Hochzeit in Bosnien und Herzegowina von Daniela und Goran
Als freie Traurednerin darf ich meine Brautpaare an die wohl schönsten Orte der Welt begleiten. Manche Orte stehen weit oben auf meiner „Reiseliste“ und ich freue mich schon das ganze Jahr darauf, diese kennenzulernen. Manche Orte sind mir völlig unbekannt und ich muss erst einmal googlen, wo sich diese überhaupt befinden.
Sie ist unglaublich sympathisch, enorm talentiert und engagiert! Unsere Hochzeit fand im Ausland, in Bosnien, statt und auch das war für sie kein Problem… völlig unkompliziert!! Unsere Trauung war persönlich, humorvoll, emotional und kurzweilig. Wir und unsere Gäste waren restlos begeistert – ich weiß gar nicht wie oft wir den Satz „Ich war schon auf vielen Hochzeiten aber so eine schöne Trauung habe ich noch nie erlebt“ gehört habe! Wir können Elena mit Herz und Seele an alle planenden Paare weiterempfehlen und möchten an der Stelle auch nochmals von Herzen Danke sagen für eine perfekte, zu Tränen rührende Trauung!“ (Daniela & Goran)
An einen dieser eher unbekannten Orte, durfte ich Daniela und Goran für ihre Auslandshochzeit begleiten. Bijeljina in Bosnien und Herzegowina.
Die meisten Paare die im Ausland heiraten entscheiden sich für einen Ort, zu dem sie eine persönliche Verbindung haben. Der Ort des Kennenlernens oder von vielen gemeinsamen Urlauben.
Heiraten an Orten mit Bedeutung
Bei Daniela und Goran war das etwas anders, denn Goran ist Bosnier und so standen die beiden vor der großen Frage: findet die Hochzeit in Bosnien oder Deutschland statt.
Die Entscheidung viel auf Bosnien und so habe ich mich das erste Mal intensiv mit dem Land, der Kultur und den Bräuchen beschäftigt.
Nach meiner Ankunft am Flughafen wurde ich von den Einheimischen ganz herzlich begrüßt, sowie von einer mir fremden Währung und Zeitverschiebung.
Zwei Dinge sind mir schon auf dem Weg zum Hotel immer wieder begegnet: Stände mit riesigen Wassermelonen und unendlich weite Sonnenblumenfelder.
Kultur und Bräuche bei einer Auslandshochzeit
Ich weiß nicht wie ich mir das Land vorgestellt hatte, aber irgendwie anders und ich war völlig überrascht.
Wie so typisch auf bosnischen Hochzeiten wird am Tag vor der Hochzeit das eigentlich große Fest gefeiert, ähnlich wie bei uns der Polterabend.
Auch ich wurde zu dieser Feier eingeladen, auf welcher dann ein ganzes Schwein geschlachtet und verspeist wurde. Unter einem riesigen Zelt mit Bierzeltgarnituren wurden alle Gäste begrüßt und haben bis früh in den Morgen den bevorstehenden Tag gefeiert.
Freie Trauung von Daniela & Goran im Hotel Etno Selo Stanišić
Da hier bereits die bosnischen Traditionen im Vordergrund standen, sollte die Freie Trauung am nächsten Tag „Deutsch“ gehalten werden.
Als Location haben die beiden sich das Hotel Etno Selo Stanišić ausgesucht, in dem auch einige Gäste untergebracht waren.
Ein burgartiges Hotel mit eigener Parkanlage, Bimmelbahn und einem kreisförmigen Vorsprung im See, auf dem die freie Trauung stattfinden sollte.
Zweisprachige Hochzeit – etwas ganz Besonderes
Da die Hälfte der Hochzeitsgesellschaft kein Deutsch verstand war schnell klar, dass die Rede zweisprachig aufgebaut werden muss.
Dafür stand mir Gorans Bruder zur Verfügung, der die wichtigen Abschnitte der Rede nicht nur im Vorfeld sondern auch während der Trauung ins Bosnische übersetzt und vorgetragen hat.
Und dann war es soweit: Die wunderschöne Braut Daniela wurde von ihrem Papa nach vorne gebracht.
Begrüßt habe ich die Gäste nicht nur auf Deutsch, sondern natürlich auch in der Landessprache. Das hat gleich für einen Lacher gesorgt und die Stimmung gelockert.
Mit Hilfe von Gorans Bruder konnten alle Gäste der freien Trauung folgen, es wurde gelacht, geweint und gejubelt!
Als Ritual haben sich Daniela und Goran das Sandritual gewünscht, was durch die beiden unterschiedlichen Kulturen, die sich an diesem Tag vereinten, natürlich noch einmal eine ganz starke und schöne Bedeutung bekommen hat.
„So wie der Sand ineinanderfleißt, sich verbindet und nicht mehr trennen lässt, so sollt auch ihr beide als Paar weiter zusammenwachsen und euch verbinden. So wie der Sand in den unterschiedlichen Farben ein neues Bild darstellt, so sollt auch ihr beide eure ganz eigene Geschichte schreiben.“
Es war eine ganz zauberhafte Hochzeit, eine ganz warmherzige Gesellschaft die mich herzlich aufgenommen und empfangen hat und eine einmalige Erfahrung, dieses spannende Land kennenzulernen.
Nach der Hochzeit bin ich dann noch weiter über Sarajewo nach Kroatien gefahren, um mich noch mehr von dieser, mir bis dahin unbekannten Region, beeindrucken zu lassen. Natürlich hatte Gorans Familie mir einige spannende Tipps mit auf den Weg gegeben, welche Städte und Sehenswürdigkeiten ich mir anschauen soll, welches typische Essen ich probieren muss und wo ich am besten übernachten kann.
Vielen Dank an dieser Stelle, das war eine der spannendsten Rundreisen, die ich bislang gemacht habe!
Ihr habt auch Lust in einem unbekannten Land zu heiraten oder plant gerade eure Auslandshochzeit?
Ich traue euch an dem Ort eurer Träume und freue mich auf eure Nachricht.
Alles rund um eure Auslandshochzeit:
5 Fakten über eine Auslandshochzeit
Hochzeit mit einem ausländischen Staatsbürger: Was ist zu beachten?
Wir stellen euch Destinationen vor:
Auslandshochzeit: Kroatien – die Perle der Adria
Außergewöhnlich heiraten – in Kroatien
Außergewöhnlich heiraten – auf Island
Island das Land aus Feuer und Eis
Außergewöhnlich heiraten – in Venedig
Auslandsreferenzen:
Hochzeit in den Niederlanden von Malwina und Alex
Hochzeit in den Niederlanden von Nadine und Dennis
Hochzeit in den Niederlanden von Janina und Matteo
Hochzeit in den Niederlanden von Bine und Chris
Hochzeit in Kroatien von Sabrina und Fabian
Hochzeit am Gardasee von Lena und Christoph
Hochzeit in Andalusien von Jessi und Christian