Traufräulein Bibi ganz privat
9. November 2018
5 Fakten über die freie Trauung
20. Dezember 2018

Trauredner Coaching mit Traufräulein

Du möchtest deinen Traum verwirklichen und den schönsten Job der Welt ausüben? Ich helfe dir dabei Trauredner/in zu werden.

Trauredner wird man nicht an einem Wochenende, dazu gehört wesentlich mehr und zwar in erster Linie: Viel Erfahrung!

Wenn ich mir heute meine ersten Traureden durchlese, würde ich manchmal selbst am liebsten die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Nicht weil sie „schlecht“ sind, sondern weil ich es heute einfach ganz anders machen würde.

Seinen eigenen Stil entwickelt man mit der Zeit. Erst dann merkt man, welches die richtigen Fragen sind, die man dem Brautpaar im Traugespräch stellen sollte, womit man eine Hochzeitsgesellschaft auch mal zum Lachen bringen und mit welchen Worten man das Brautpaar berühren kann.

Die zwei Traurednerinnen führen gemeinsam ein Trauritual durch am Trauort in NRW unter freiem Himmel

Der schönste Beruf der Welt

Das ist ein Prozess, der sich mit der Zeit entwickelt und genau auf diesem Weg möchte ich euch begleiten.

Wer ein Traurednerseminar an einem Wochenende macht oder eine Traurednerausbildung über mehrere Wochen besucht, hat ganz bestimmt eine Idee davon, wie ein Trauredner grundsätzlich arbeitet, wie die Prozesse ablaufen und wie eine Traurede „in Theorie“ gehalten wird.

Aber in der Praxis sieht es oft doch ganz anders aus. Da sitzt man dann vor der ersten eigenen Rede, nachdem man sich fünf verschiedene von dem Traurednerseminar durchgelesen hat und weiß trotzdem nicht, wo man anfangen soll. Man stellt sich 1000 Fragen, ist sich eigentlich in allem unsicher und weiß gar nicht so genau, wen man um Hilfe fragen kann, denn: die Traurednerausbildung ist ja beendet.

Aber eigentlich ist nach der Ausbildung vor der Ausbildung, denn dann wird aus Theorie Praxis und Praxis ist ja bekanntlich viel, viel wichtiger!

Weil es bei mir eben damals ganz genau so war habe ich mich entschieden einen anderen Weg einzuschlagen, um angehende Trauredner auf ihrem Weg zu begleiten.

Es ist kein Trauredner Seminar, keine Trauredner Ausbildung, sondern eben ein Tauredner Coaching, über einen längeren Zeitraum.

Und wie genau das ganze funktioniert erfahrt ihr auf der Seite der Bergischen Trauschmiede

Logo der Bergische Trauschmiede in Remscheid

Wunschtermin anfragen

    Dein Name*

    Deine E-Mail-Adresse*

    Hochzeitsdatum

    Trauort / Region

    Deine Nachricht

     

    Wunschtermin anfragen

      Dein Name*

      Deine E-Mail-Adresse*

      Hochzeitsdatum

      Trauort / Region

      Deine Nachricht

       

      Diese Beiträge könnten Euch auch interessieren:

      2. August 2016

      Die freie Trauerrede – eine würdevolle Beerdigung

      Das Einzige was wir Menschen sicher wissen wenn wir geboren werden ist, dass wir irgendwann einmal sterben werden. Obwohl Leben und Tod unmittelbar miteinander verbunden sind ist der Tod ein Ereignis, mit welchem wir Menschen uns nur ungern auseinandersetzen. Wenn ein Mensch stirbt haben die Hinterbliebenen die Möglichkeit, dem Verstorbenen mit einer würdevollen und persönlichen […]
      9. Dezember 2023

      Nicoles Highlight Hochzeit(en) 2023

      Von Anfang bis Ende wunderbar Ich durfte in 2023 gleich zwei Paare nach Kroatien begleiten und hatte somit doppelt Glück diese wundervollen Momente, in diesem tollen Land mit so wunderschönen Paaren erleben zu dürfen. Die Trauungen von Erika & Viktor sowie Sara & Franz gehörten definitiv zu meinen Highlights in diesem Jahr – warum? Für […]
      8. April 2019

      Auslandshochzeit Andalusien – Das Land mit so vielen Möglichkeiten

      Andalusien: Eines meiner Lieblingsziele für eine freie Trauung! Nicht zuletzt weil es meine Heimat ist sondern viel mehr, weil Andalusien unheimlich viel zu bieten hat. Wunderschöne Strände, weite Berge, verlassene Ruinen und historische Burgen im arabischen Stil. All das gehört zu Andalusien und all das macht es für eine freie Trauung interessant. Wunderschöne Strände, weite […]