Nicole’s Highlight Hochzeit 2022
20. Januar 2023Von Anfang bis Ende wunderbar
Ich durfte in 2023 gleich zwei Paare nach Kroatien begleiten und hatte somit doppelt Glück diese wundervollen Momente, in diesem tollen Land mit so wunderschönen Paaren erleben zu dürfen.
Die Trauungen von Erika & Viktor sowie Sara & Franz gehörten definitiv zu meinen Highlights in diesem Jahr – warum?
Für Erika und Viktor bin ich nach Zadar gereist, eine Küstenstadt mit schöner Altstadt, die sich in der Zwischenzeit zu einer Partyhochburg entwickelt hat – jedoch haben die kleinen Nebenorte von Zadar mit ihren Kieselstränden und kleinen Bootshäfen ihren Charm noch nicht verloren und sind deshalb gerade für Trauungen in Kroatien so beliebt.
Erika & Viktor sind eines meiner „Liebe auf den ersten Blick“-Paare – die Zwei wussten sehr schnell das sie zueinander gehören und ihre Lebensreise gemeinsam antreten möchten. Da die beiden mit ihrem Hund viel mit dem Wohnmobil unterwegs sind, sind sie und auch der Rest der Familie, die Reise nach Kroatien ebenfalls im Wohnmobil angetreten.
Gemeinsam mit ihren Familien hatten sie eine schöne Unterkunft angemietet, um vor der Trauung noch ein paar schöne Urlaubstage genießen zu können, um sich noch besser kennenzulernen und um noch viele tolle Erinnerungen gemeinsam zu sammeln.
Für die freie Trauung hatten sich die beiden eine Location in einer Marina in der Nähe von Zadar ausgesucht – dort am Meer sollte dann die Trauung stattfinden und anschließend auch die Hochzeitsfeier.
Alle waren aufgeregt und auch Luu – Hund und Ringträger – wusste nicht wie er mit den Tränen von seinem Herrchen umgehen sollte, die flossen, als die Braut am Arm ihres Vaters beim Einzug durch die Gäste einfach nur toll aussah. Ein wunderschöner Moment.
Als Ritual, zusammen mit ihren Herzensmenschen, hatten die Zwei sich das Sandritual gewünscht und eine Erinnerungsbox angelegt, so konnten die Familien gemeinsam etwas Neues schaffen und Erinnerungen „sicher“ aufbewahren. Da die beiden auch füreinander ein Eheversprechen formuliert haben, welches sie sich bei der Trauung vorgelesen haben, konnten wir diese Eheversprechen auch während der Trauung in einem Umschlag versiegeln.
Während meiner Traugespräche mit den Paaren versuche ich immer herauszufinden, welches besondere Ritual zu dem Paar passen könnte, mit dem ich sie (und die Herzensmenschen) überraschen kann. Bei Erika und Viktor war klar – zu ihnen passte ganz wunderbar Platons Mythos von den zwei Kugelhälften.
Denn die Zwei – und in der Zwischenzeit sind es Drei – sind die zwei passenden Hälften, die zueinander gefunden haben.
Das Ende einer wunderschönen Trausaison – auf einer kroatischen Insel
Meinen Saisonabschluss habe ich dann auf der kroatischen Insel Brac mit Sara & Franz feiern dürfen
Sara & Franz haben sich zusammen mit ihrer kleinen Tochter eine freie Trauung am Meer gewünscht und dafür den idealen Ort in einer kleinen Bucht gefunden. Fernab vom Touristen-Trubel hatten wir diesen kleinen Anlegesteg nur für uns.
Auch Sara und Franz waren mit ihren Freunden und Familie schon ein paar Tage vor der freien Trauung angereist und haben die gemeinsame Zeit dann auch direkt für die Olivenernte der familieneigenen, kleine Olivenbaum-Plantage genutzt. Die Trauung mit der anschließenden Feier dürfte dann der krönende Abschluss werden.
Es war wirkliche ein „filmreifer“ Anblick, als Sara in ihrem traumhaften Kleid die weiße Sandsteintreppe in die Bucht herunter geschritten kam und jeder konnte verstehen, warum Franz als er seine Braut das erste Mal sah, zu Tränen gerührt war.
Im strahlenden Sonnenschein haben wir dann die Geschichte der beiden Revue passieren lassen und einen nicht geplanten Lacher gab es auch noch – als ganz in der Nähe ein Mann von seinem Boot aus ins kühle Wasser gesprungen ist und das kalte Wasser lautstark mit Geräuschen kommentiert hat.
Die beiden hatten sich für ihre Trauung gewünscht, die Gäste durch das „Ringewandern“ mit in die Zeremonie einzubeziehen. Um auch nochmal deutlich zu machen wie wichtig Sara & Franz ihre eigene kleine Familie ist, haben sie sich auch gewünscht zusammen mit ihrer kleinen Tochter eine Familienurkunde zu unterschreiben – da die kleine Matilda noch nicht schreiben kann, haben wir ihren Fingerabdruck auf die Urkunde gestempelt.
Eines der Rituale, die ich mir für die Beiden überlegt hatte, war das entzünden ihrer Traukerze – die Traukerze soll nicht nur symbolisch die Flamme der Liebe der Zwei darstellen, sondern sie soll das Paar auch in Zukunft begleiten und kann auch als Vermittlerin dienen. Selbst in der besten Ehe gibt es mal schwierigere Zeiten oder Situationen wo es schwerfällt den ersten Schritt auf den Partner oder die Partnerin zuzugehen. In solche Situationen kann die Traukerze entzündet werden und vermitteln „lass uns sprechen – wir schaffen das“. So kann die Traukerze die beiden hoffentlich viele Jahre lang begleiten.
Nach der freien Trauung stand ein Ortswechsel an, denn die Feier fand in einer Traumlocation etwas im Insel Inneren an. Die Fahrt zur Location war auch etwas Besonderes, denn der Bräutigam ist ein Oldtimer-Liebhaber und deswegen ließen die Beiden es sich nicht entgehen für dieses Ereignis ein ganz besonders schönes Auto auszusuchen.
Für die Feier hatten die Zwei sich eine Villa mit Blick über die Insel ausgesucht – dort wurde dann nach einem frisch zubereiteten Barbecue bei Musik von einer Live-Band getanzt und gefeiern, ausserdem war es ein optimaler Ort um noch weitere tolle Fotos vom Brautpaar zu machen, ohne die Gäste alleine lassen zu müssen. Ein rundum gelungener Tag – und für mich ein wundervoller Saisonabschluss.
Bilder & Video Sara & Franz: Luka Rocco
Einen Eindruck von dieser wirklich wunderschönen Trauung bekommt man in diesem Video
Location Villa : Villa Luisa Pucisca
Bilder Erika & Viktor: parelaweddings
Dekoration: Dekor Iva
Gesang: Romana Čikeš
Location: More Restaurant
Video: Goran Productions – Link zum Video