5 Fakten über den Zeremonienmeister
Immer mehr Brautpaare entscheiden sich für die Unterstützung durch einen Zeremonienmeister (Hochzeitskoordinator) am eigenen Hochzeitstag. Verschiedene Umfragen an ehemalige Bräute zum Thema „was würdet ihr im Nachhinein an eurer Hochzeit anders machen?“ haben ergeben, dass der größte Fehler darin liegt, am eigentlichen Hochzeitstag keine Aufgaben aus der Hand zu geben. Der schönste Tag im Leben vergeht ohnehin wie im Flug und viele Brautpaare beschäftigen sich zusätzlich noch mit organisatorischen Details oder spontan auftretenden Problemen und verpassen dadurch wunderschöne Momente auf der eigenen Hochzeit oder stehen den ganzen Tag unter Stress, da sie an alle Details selber denken müssen
Zeremonienmeister – euer Hochzeitskoordinator
Wie ihr mit Hilfe eines Zeremonienmeisters Stress auf eurer Hochzeit vermeiden könnt und was ein Zeremonienmeister eigentlich für Aufgaben hat, erzähle ich euch im folgenden Beitrag:
Die Aufgabe des Zeremonienmeisters
Um es ganz einfach zu erklären: Der Zeremonienmeister ist eine Person, die an eurem eigentlichen Hochzeitstag für einen reibungslosen Ablauf sorgt. Der Hochzeitskoordinator kümmert sich um den Auf- und Abbau, schreibt Ablaufpläne, hält alle Materialien bereit und teilt diese aus. Die Person koordiniert alle beauftragen Dienstleister wie Dekorateure, Band und DJ und das Servicepersonal. Sie hält euch den Rücken frei, sodass ihr den Tag in vollen Zügen genießen könnt und euch um keine organisatorischen Dinge und möglicherweise auftretende Probleme kümmern müsst. Selbst wenn ihr eure Hochzeit im Detail plant, können immer spontane Fragen oder Problemchen auftreten. Was das sein könnte? Der DJ braucht plötzlich noch ein Verlängerungskabel, wo bekommen wir das nun her? Die Oma muss in der Kirche noch mal ganz plötzlich zur Toilette, aber wo ist die eigentlich und wer hat den Schlüssel dafür? Die Rede vom Brautpapa dauert doch etwas länger als geplant, wer sagt dem Catering Bescheid, damit das Essen nicht kalt wird? Das sind nur wenige Beispiele von möglichen Situationen in denen sich alle Gewerke zunächst mal an euch – das Brautpaar – wenden. Denn meistens hat das Brautpaar im Vorfeld den Kontakt zu den Dienstleistern und deshalb ist das Brautpaar auch der erste Ansprechpartner.
Die Arbeitsweise eines Zeremonienmeisters
Der Hochzeitskoordinator übernimmt nicht die eigentliche Hochzeitsplanung für euch, sondern er schaltet sich erst einige Wochen vorher, zur Detailplanung, ein. Bei einem Treffen übergebt ihr alle Kontakte und Vereinbarungen an ihn und besprecht den Ablauf und eure Vorstellungen im Detail. Im Anschluss schreibt der Zeremonienmeister einen detaillierten Ablaufplan der alle Absprachen und Aufgaben enthält. Nachdem ihr diesen durchgelesen und „freigegeben“ habt, nimmt er Kontakt zu allen Gewerken auf, spricht auch hier noch einmal im Detail alles durch und klärt die letzten Fragen. Da Hochzeitskoordinatoren für gewöhnlich viel Erfahrung im Bereich Hochzeitsplanung haben, beraten sie euch zum Tagesablauf und zeigen euch im Vorfeld mögliche „Probleme“ auf.
Am Hochzeitstag selber sind sie schon zum Aufbau vor Ort, stellen sich allen Gewerken sowie den Trauzeugen und Familienmitgliedern als Ansprechpartner vor und sorgen für einen reibungslosen Ablauf und stressfreien, perfekten Hochzeitstag.
Wo finde ich einen Zeremonienmeister
Oft übernehmen die Trauzeugen oder andere Familienmitglieder die Aufgabe des Hochzeitskoordinators. Jedoch entscheiden sich immer mehr Paare dazu eine externe Person zu beauftragen, da die liebsten Personen ja bereits im Vorfeld oft sehr stark in die Hochzeitsplanung involviert sind und es dann am eigentlichen Tag verdient haben, gemeinsam mit euch die Stunden zu genießen. Teilweise sind aber auch keine Personen aus dem engeren Umfeld geeignet, da einfach nicht jeder diese Aufgabe übernehmen möchte oder dazu geeignet ist.
Neben mir bieten viele weitere Agenturen, die im Bereich Hochzeitsplanung tätig sind, losgelöst von der Planung den Service des „Zeremonienmeister“ an.
Die Vorteile eines Zeremonienmeisters
Ihr habt eine zuverlässige und erfahrene Person, die euren Ablauf durchdenkt und Fehler im Vorfeld analysiert und Risiken minimiert.
Bei spontan auftretenden Problemen gibt es einen Ansprechpartner der schnell reagiert, ohne dass ihr und eure Gäste überhaupt etwas davon mitbekommt
Nicht nur ihr, sondern auch eure Trauzeugen und Familienmitglieder, werden entlastet und haben die Möglichkeit, den Tag in vollen Zügen zu genießen. Ihr müsst euch an eurem großen Tag um nichts mehr kümmern und trotzdem wird alles so umgesetzt, wie ihr es euch vorgestellt und geplant habt.
Je nach Leistungsumfang prüft euer Hochzeitskoordinator im Anschluss an die Hochzeit die Endabrechnungen und übernimmt mögliche Nachverhandlungen.
Es ist und bleibt eure Hochzeit! Ihr übernehmt die gesamte Planung und Auswahl der Dienstleister um Vorfeld und verleiht eurer Hochzeit weiterhin die persönliche Note.
Die Kosten für einen Zeremonienmeister
Die Kosten für einen Zeremonienmeister sind vom jeweiligen Bundesland abhängig und liegen zwischen 400,00€ – 1.000,00€ je Leistungsumfang. Um die Kosten zu verdeutlichen findet ihr folgend eine mögliche Stundenauflistung:
Planung im Vorfeld – ca. 10 Stunden
2 persönliche Treffen zur Detailabsprache á 3 Stunden
1 Location Besichtigung á 1 Stunde
Schreiben eines Ablaufplanes inkl. Änderungen á 2 Stunden
E-Mail-Verkehr und Telefonate mit dem Brautpaar, Trauzeugen und allen Dienstleistern á 2-3 Stunden
Betreuung am Hochzeitstag – ca. 8 Stunden:
Betreuung des Aufbaus und Koordination des Rahmenprogramms (meist sind 8 Stunden Betreuung inkludiert, danach wird jede weitere Stunde berechnet)
Nachbereitung der Hochzeit – ca. 2 Stunden:
Prüfen der Endrechnungen und mögliche Nachverhandlungen
Ergibt eine Summe von ca. 20 Stunden Aufwand für den Zeremonienmeister.
Für weitere Informationen zum möglichen Leistungsumfang, könnt ihr mir gerne über das Kontaktformular oder per Email schreiben.
Bilder: Stühle, Titelbild – Rockstein-Fotografie; Traufräulein Elena – http://www.pevy.de/