Die größten Fehler bei der Hochzeitsplanung aus der Sicht von Ex-Bräuten Teil II
9. September 2016Traufräulein in den Medien
4. Oktober 2016Die Liedauswahl für den schönsten Tag ist etwas ganz Besonderes, denn mit Musik kann man bekanntlich große Emotionen auslösen. Viele Brautpaare entscheiden sich aus diesem Grund für Live Musik während der Trauzeremonie, um diese Emotion noch einmal zu unterstützen.
Liederauswahl für die freie Trauung
Je nach Trauart ist man in der Wahl und Anzahl der Lieder jedoch nicht ganz so frei.
Besonders bei kirchlichen Trauungen legen die Pfarrer oftmals viel Wert darauf, dass die vorgetragenen Lieder einen Bezug zur Kirche haben. Sprecht dieses Thema unbedingt bei dem Vorgespräch an, in den meisten Fällen kann man sich mit dem Pfarrer auf einen Mix aus kirchlichen und modernen Liedern einigen.
Bei einer standesamtlichen Trauung wird häufig auf Lieder vom Band zurückgegriffen, das ist aber kein Muss. Da die standesamtliche Zeremonie jedoch zeitlich oft kürzer kalkuliert wird als eine kirchliche oder freie Trauzeremonie, solltet ihr auch hier unbedingt vorab mit dem Standesbeamten euer Vorhaben besprechen.
In der freien Trauung hingegen seid ihr völlig frei was die Anzahl und Art der Lieder angeht.
Lieder in deutscher Sprache sorgen häufig für eine höhere Emotion, da alle anwesenden Gäste den Text auch verstehen. Selbstverständlich gibt es auch Lieder auf anderen Sprachen, die sich für die Trauzeremonie eignen und allein durch eine schöne Melodie das besondere Gefühl auslösen können. Auch reine Instrumental Lieder eignen sich zum Beispiel für den Brauteinzug.
Passende Musik für die Hochzeit
Aber wie findet ihr nun die richtigen Lieder für euch?
Am schönsten ist es natürlich, wenn euch als Paar dieses Lied verbindet! Es ist euer großer Moment und der richtige Zeitpunkt, die vergangenen Jahre noch einmal reflektieren zu lassen. Vielleicht gibt es ein Lied bei dem ihr euch kennengelernt oder das erste Mal geküsst habt? Euer gemeinsames Lieblingslied oder das Lied eurer Eltern?
Hochzeitssänger haben heutzutage ein sehr großes Repertoire an Liedern drauf und solltet ihr spezielle Wünsche haben, ist es oftmals kein Problem, dass sie sich diese aneignen. Wie die Sänger begleitet werden dürft ihr entscheiden: durch Instrumentalversionen vom Band oder durch Musiker die eure Lieder live spielen.
Die Kosten für einen Hochzeitssänger / Sängerin für 3 Lieder fangen bei ca. 300,00€ aufwärts an. Hier solltet ihr schauen, ob die Sänger auch das entsprechende Equipment wie eine Tonanlage mitbringen oder ob diese Kosten noch oben drauf zu rechnen sind. Vielleicht gibt es in eurer Traulocation aber auch eine entsprechende Ausstattung die ihr nutzen könnt.
Auf den Webseiten der Sänger findet ihr häufig Tonaufnahmen aus dem Studio. Fragt aber auch noch mal nach Live Aufnahmen von Hochzeiten, sicherlich können die meisten Sänger euch auch hier 1-2 Beispiele zur Verfügung stellen.
Je nach Dauer und Aufbau der Trauzeremonie kann man mit 3-4 Liedern rechnen.
Das Lied beim Brauteinzug ist häufig sehr emotional, hier eignen sich besonders gut Lieder die euch als Paar und euren gemeinsamen Weg verbinden. Das unterstützt diesen besonderen Moment, wenn er – sie das erste Mal sieht, noch einmal ungemein.
Beim Brautpaarauszug wählen Paare häufiger etwas schnellere und modernere Lieder. Ein gern gewähltes Lied in dem letzten Jahr für den Auszug war Ein Hoch auf uns von Andreas Bourani. Für den Mittelteil eurer Zeremonie solltet ihr euch anschauen, was zu der aktuellen Situation passen könnte. Häufig werden Lieder vor oder nach dem Ja-Wort gespielt. Man kann Lieder aber auch in verschiedene Rituale oder zum Beispiel in Fürbitten integrieren. Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, eure Gäste zum Mitsingen aufzufordern? Dafür könnt ihr ganz einfach Kirchen- Oder Zeremonienhefte erstellen, in welchen die Gäste eure Liedtexte finden. Hier eignen sich (wenn man nicht unbedingt an kirchliche Lieder gebunden ist) Songs die bekannt sind und welche die Gäste gerne mitsingen. Von den Beatles über die Sportfreunde Stiller bis hin zu Oh Happy Day kann das die gute Stimmung während der Zeremonie noch einmal auf den Höhepunkt bringen.
Als kleine Inspiration findet ihr folgend einige Lieder die gerne während der Zeremonie, sowie beim Ein- und Auszug genutzt werden. Vielleicht bringt euch das ja auch noch auf eigene Ideen!
Deutsch:
- Seite an Seite (Christina Stürmer)
- Dir gehört mein Herz (Tarzan)
- Ein Hoch auf uns (Andreas Bourani)
- Für immer ab jetzt (Johannes Oerding)
- Ich fühl wie du (Peter Maffay)
- Liebe meines Lebens (Philipp Poisel)
- Hallelujah (Deutsche Version)
- Sag es laut (Xavier Naidoo)
- Ja (Silbermond)
- Halt mich (Herbert Grönemeyer)
- Das Beste (Silbermond)
- Küss mich halt mich lieb mich (Ella Endlich)
- Sag einfach ja (Tim Bendzko)
- Ich kenne nichts (Xavier Naidoo)
- Für immer und dich (Rio Reiser)
- Willst du bei mir bleiben (Klee)
- Ich lass für dich das Licht an (Revolverheld)
- Wenn… (Beatrice Egli)
Englisch:
- The Rose (Bette Midler)
- Moments like this (Leona Lewis)
- She (Elvis Costello)
- I won’t let you go (James Morrison)
- All of me (John Legend)
- Can you feel the love tonight (Elton John)
- Have I told you lately (Red Steward)
- Somewhere over the Rainbow (Israel Kamakawiwo’ole)
- Make you feel my Love (Adele)
- Oh happy day (Gospel Version)
- I say a little prayer for you (Dionne Warwick)
- Amazing Grace
- Ave Maria
- You raise me up (Josh Groban)
- Everything I do, I do it for you (Bryan Adams)
- Endless Love (Diana Ross & Lionel Richie)
- Footprints in the sand (Leona Lewis)
- Unchained Melody
Instrumental:
- Forrest Gump Theme
- River flows in you (Yiruma)
- Hochzeitsmarsch
- Nothing else matters (Instrumental)
- Le Cygne
Bilder: https://pixabay.com/de