Elenas Highlight Hochzeit 2023
1. Dezember 2023Amra’s Highlight Hochzeit 2023 in Andalusien
22. Dezember 2023Wie jedes Jahr stellte sich auch diesmal die Frage: Welche Hochzeit wird mein persönliches Highlight des Jahres? Die Antwort fand ich nicht in ausländischen Destinationen wie Elena und Nicole, sondern hier in Deutschland, genauer gesagt im bezaubernden Kalkar in Nordrhein-Westfalen. Kathi und Andreas, liebevoll Hoce genannt, gaben sich am idyllischen Wisseler See das Ja-Wort, und ich durfte Teil dieses unvergesslichen Tages sein.
Unsere gemeinsame Reise begann am 22. Januar auf einer kleinen Hochzeitsmesse in Wipperfürth. Bereits per Mail hatten mich Kathi und Hoce angefragt, ob ich an ihrem Hochzeitstag Zeit hätte, sie bei ihrer freien Trauung zu begleiten.
Tatsächlich war das einer meiner letzten Termine für die Saison 2023. Wir vereinbarten ein erstes „Date“ zu dritt auf der Messe, und dort wurde nicht nur geredet und gelacht, sondern auch das erste Mal vor Freude geweint. Die Vorfreude der beiden war förmlich greifbar. Bei uns dreien passte einfach alles, und Kathi und Hoce entschieden sich dafür, dass ich ihren großen Tag mitplanen und gestalten durfte.
Unser Traugespräch musste berufsbedingt leider per Videokonferenz stattfinden, aber das hinderte uns nicht daran, vier Stunden lang über Gott und die Welt zu plaudern. Sie erzählten von ihren wunderschönen gemeinsamen Erlebnissen und Erinnerungen der letzten Jahre, aber auch von weniger schönen Zeiten. Die Offenheit und Herzlichkeit der beiden legten den Grundstein für etwas Wundervolles – eine Geschichte voller schöner Erinnerungen und Momente, aber auch von schweren und traurigen Stunden, die sie gemeinsam bewältigt haben.
Wochenlang haben wir telefoniert und geschrieben, bis der große Tag plötzlich da war.
Am 3. Juni fuhr ich nach Kalkar und kam bei einem kleinen Garten am Wisseler See an. Dort erwartete mich eine zauberhafte Kulisse. Ein unscheinbares graues Tor öffnete den Weg zu einem kleinen privaten Wald, entlang von Steinmauern, direkt zum See.
Unser Musiker Fanel probte bereits „Amazing Grace“, das spätere Auszugslied. Gemeinsam mit unserer Fotografin Sina baute ich den mitgebrachten Traubogen auf. Mein Mann stand uns mit Rat und Tat zur Seite und half, schwere Palmen, die in großen Kübeln dort standen, zu verrücken – eine Herausforderung mitten im Wind und feinen Sand, die wir drei jedoch erfolgreich meisterten.
Die Gäste und der Bräutigam trudelten ein, alles war bereit, und wir warteten gespannt auf den großen Moment der Braut. Als Kathi in ihrem wunderschönen weißen Kleid die Steintreppen entlang schritt, spürte jeder die Emotionen, insbesondere Hoce, der von Kathis Anblick zu Tränen gerührt war.
Die Trauung begann mit einem kleinen, charmanten Missgeschick. Kathi und Hoce hatten sich nämlich als Trauritual das Entzünden einer Traukerze gewünscht. Ja, und genau das Anzünden der Traukerze wurde durch den Wind zu einer Herausforderung. Nach zahlreichen Versuchen, bei denen die Flamme immer wieder erlosch, entschieden wir uns, symbolisch die helle Flamme in unseren Köpfen weiterbrennen zu lassen.
Die Sonne strahlte, der See glitzerte, und wir ließen die Geschichte von Kathi und Hoce vor diesem zauberhaften Hintergrund wieder aufleben. Die Familienhunde Josi und Buddy sorgten für einen weiteren Lacher, als sie nach dem selbstgeschriebenen und vorgetragenen Eheversprechen die Ringe nach vorne brachten – oder zumindest versuchten, denn ihr wahres Interesse galt dem Spiel mit den Gästen, aber vor allem dem Spielen mit dem Brautpaar.
Nachdem die beiden zum wunderschönen Lied „Amazing Grace“ ausgezogen und die Gratulationen beendet waren, ging es für Kathi und Hoce weiter in die wunderschöne Location Jägersruh, und ich verabschiedete mich von meinem bezaubernden Brautpaar.
Es war ein unglaublich schöner Tag, voller Liebe, Lachen, einem wunderschönen Trauort, Emotionen und kleinen Überraschungen, der genau das zu meinem ganz besonderen Highlight für dieses Jahr machte. Kathi und Hoce haben nicht nur bei ihrer freien Trauung einen Bund fürs Leben geschlossen, sondern auch eine unvergessliche Geschichte geschrieben, die weit über ihre Hochzeit hinausreicht.
Ihr wünscht euch auch eine freie Trauung? Dann freuen wir uns über eure Nachricht!
Fotos: Bildsprache
Musiker: Fanel (The Voice)