Heiraten auf Burg Blankenstein in Hattingen
Nach unserer wunderschönen Blogreihe über Hochzeitslocations im Bergischen Land, starten wir heute mit einer neuen Reihe, die eine – wie wir finden – unterschätze Region behandelt. Denn wenn man an das Ruhrgebiet denkt, haben viele Brautpaare direkt industriell angehauchte Hochzeitslocations, wie die Zeche oder große Hallen, im Kopf. Dabei hat auch das Ruhrgebiet als Hochzeitsdestination so viele wunderschöne und auch ländlich gelegene Hochzeitslocations zu bieten. Welche das sind, erfahrt ihr in dieser Blogreihe.
Die Hochzeitslocation Burg Blankenstein in Hattingen
Die Burg Blankenstein liegt hoch über der Ruhr, am Rande des gleichnamigen Hattinger Vorortes und bietet einen wundervollen Blick auf das Flusstal, über den nahen Kemnader See.
Die Location selbst verfügt zwar über keine eigenen Parkmöglichkeiten, unterhalb der Burg befindet sich jedoch ein kleiner öffentlicher Parkplatz und ca. 400 Meter entfernt befindet sich ein Supermarkt, bei welchem mehrere Parkplätze an der Straße zu finden sind.
Die Gäste gehen also entweder eine Treppen zur Burg hoch oder kommen über den imposanten Brückeneingang auf den Innenhof.
In der Burg stehen keine Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung, jedoch liegen in der Nähe, ca. 1KM entfernt, mehrere Ferienwohnungen, sodass eure Hochzeitsgäste auch bis in die Morgenstunden gemeinsam mit euch feiern können. Bis 04:00 Uhr morgens ist das in der Location, die sich auf die Umsetzung von Hochzeitsfeiern spezialisiert hat, möglich.
Von außen überzeugt die Burg mit ihrem typischen mittelalterlichen Charme, gepaart mit modernen Details im Innenhof. Denn dort befinden sich fest installierte Pavillons, mit riesigen Glasfronten. Die Location verfügt insgesamt über zwei Räumlichkeiten zum Feiern, zum einen das innenliegende Restaurant und zum anderen den großen Pavillon. Dadurch finden häufiger auch zwei Hochzeiten parallel statt.
Während es theoretisch am Hochzeitstag selbst zwei Feiern geben kann, findet jedoch immer nur eine freie Trauung pro Tag statt, die zwischen 14:30-15:30 Uhr beginnen muss. So ist die Location in der Lage, den Ablauf von zwei Hochzeit durchzuführen, ohne das die Gesellschaften sich gegenseitig stören.
Die freie Trauung findet übrigens auf dem Burghof statt, der auch im Sommer, durch die umliegenden Bäume, Schatten spendet. Die Bestuhlung wird für bis zu 120 Personen auf hellgrauem Kies aufgebaut. Für den Fall, dass das Wetter mal nicht mitspielt, hat die Location natürlich eine Alternative, nämlich die Pavillon-Kapelle, welche für bis zu 80 Personen bestuhlt werden kann.
Der anschließende Sektempfang findet auf dem großen Burghof der Location oder bei schlechtem Wetter im Pavillon statt. Bei gutem Wetter können die Seitenwände des Pavillons übrigens geöffnet werden, sodass man den Ausblick so richtig genießen kann.
Egal für welchen Raum der Burg ihr euch für eure Feier entscheidet, beide sind ein absolutes Highlight. Das alte Restaurant sticht mit seinem rustikalen Gemäuer hervor, wodurch der Raum unheimlich gemütlich wirkt. Der Pavillon hingegen besticht durch sein modernes und offenes Design und die tolle Aussicht.
Wenn ihr in dem Pavillon feiert, wartet zudem ein besonderes Highlight auf euch: eine Tanzfläche unter freiem Himmel. Dort kann nach dem Abendessen der Hochzeitstanz inmitten eines Meeres aus Lichtern stattfinden.
Dadurch, dass die Burg zusätzlich ein öffentliches Restaurant betreibt, kommt auch das Catering über die eigene Küche. Zur Auswahl stehen verschiedene Buffet-Variationen und Getränkepauschalen, die Buffetstationen sind selbstverständlich in beiden Räumlichkeiten separat aufgebaut.
Für die Möblierung stehen euch lange Tafeln und Stühle mit weißen Hussen zur Verfügung. So findet auch jeder eurer maximal 180 Hochzeitsgäste einen Platz. Weitere Leistungen, wie zum Beispiel eine Candybar oder verschiedene Dekorationspakete, können optional hinzugebucht werden.
Fazit: Die Burg Blankenstein ist so vielfältig und geht auf jeden Wunsch ihrer Brautpaare individuell ein. Wenn ihr euch also eine Hochzeit auf einer Burg wünscht, egal ob rustikal und gemütlich oder modern und offen, dann ist diese Hochzeitslocation perfekt für euch.
Die wichtigsten Fakten zur Burg Blankenstein:
Um zu prüfen, ob die Location auch für eure Hochzeit in Frage kommt, haben wir euch die wichtigsten Informationen zusammengestellt:
Min./ Max. Personenanzahl für die Hochzeitsfeier: max. 180 Personen, min. 75 Personen
Max. Personenanzahl für die Trauung: 120 Personen
Die Trauorte in der Location: Im Burghof & Kapellen Pavillon
Stromanschluss am Trauort: Ja, an beiden
Inkludierte Bestuhlung bei Feier: Ja, Stühle mit weißen Hussen
Inkludierte Bestuhlung bei Trauung: Ja, hellgraue Stühle
Welche Möblierung ist möglich: lange Tischtafeln mit weißen Decken
Hinzubuchbare Gadgets: Candybar, Dekopauschale mit Kerzenhalter, Menükarten
Vorhandene Technik: Tontechnik inklusive, DJ benötigt Mischpult & Laptop
Raummiete: keine, da 75 Personen min. Personenzahl ist
Miete für den Trauort: keine
Mindestumsatz: keiner
Vorschriften seitens der Location: Reis und Rosen gestattet, kein Konfetti oder Feuerwerk
Mehrere Hochzeiten gleichzeitig: Ja, zwei Feiern parallel, aber nur eine freie Trauung
Feste Partner für Dienstleistungen: Servicekräfte, Catering & Getränke laufen über die Location, alle anderen Dienstleister sind frei wählbar
Ebenerdige Anlieferung oder Fahrstuhl: Die ebenerdige Anlieferung ist zu den Trauorten möglich, jedoch nicht zu den Toiletten und zum Restaurant
Parkmöglichkeiten: kleiner Parkplatz befindet sich unterhalb der Burg, weitere Parkplätze oberhalb der Burg bei nächstgelegenem Supermarkt
Übernachtungsmöglichkeiten: keine
Wenn ihr weitere Fragen zur Burg Blankenstein als Hochzeitslocation habt oder Hilfe bei der Planung wünscht, dann schreibt uns gerne eine Nachricht.