Heiraten auf Burg Blankenstein in Hattingen
25. August 2023
Nachhaltig heiraten Teil 2: Inspirationen für euren Hochzeitstag
6. Oktober 2023

Nachhaltig heiraten Teil 1: Vorbereitungen für euren besonderen Tag

Die Bedeutung von Nachhaltigkeit und Umweltschutz ist in den letzten Jahren immer stärker in das Bewusstsein der Gesellschaft gerückt. Diese Entwicklung hat auch vor dem Bereich der Hochzeiten nicht Halt gemacht. Immer mehr Paare entscheiden sich bewusst dafür, ihre Hochzeit nachhaltig zu gestalten und damit einen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt zu leisten. Die Idee hinter Nachhaltigkeit bei Hochzeiten ist es, diesen besonderen Tag nicht nur als ein individuelles Ereignis zu betrachten, sondern auch als eine Chance, die Umweltbelastung zu reduzieren und verantwortungsbewusst zu handeln.

Von der Auswahl der Location über die Einladungen bis hin zur Dekoration und den Gastgeschenken – jede Entscheidung kann einen Einfluss auf unsere Umwelt und ihren Schutz haben. Doch zum Glück gibt es viele inspirierende Ideen, um Hochzeitsfeiern bewusster und umweltfreundlicher zu gestalten, ohne dabei Kompromisse bei Eleganz und Romantik einzugehen.

In unserer neuen dreiteiligen Blogreihe begeben wir uns daher auf eine spannende Reise, um die verschiedenen Aspekte einer nachhaltigen Hochzeit erkunden. 

Goldene Eheringe die auf einem weißen Blumenast hängen

Hier im ersten Teil zeigen wir euch, wie ihr rund um eure Hochzeit nachhaltig planen könnt. Wir betrachten Aspekte wie nachhaltige Hochzeitskleidung, umweltfreundliche Eheringe und nachhaltige Hochzeitseinladungen sowie die Möglichkeit, einen Teil eures Hochzeitsbudgets an eine wohltätige Organisation zu spenden. Hier erfahrt ihr, wie ihr eure Hochzeit schon von Beginn an umweltbewusst gestalten könnt.

Umweltfreundliche Einladungen: Digitale Alternativen und recyceltes Papier

Umweltfreundliche Einladungen sind ein wichtiger Schritt zu einer nachhaltigen Hochzeit. Traditionell werden Einladungen auf Papier gedruckt und per Post verschickt oder vom Brautpaar selbst an die Hochzeitsgäste verteilt. Doch hierbei fällt häufig viel Papiermüll an, der vermieden werden könnte. Stattdessen könnt ihr digitale Einladungen in Betracht ziehen. Digitale Einladungen können per E-Mail oder über spezielle Online-Plattformen verschickt werden und sparen nicht nur Papier, sondern auch Kosten für Druck und Porto. 

Auch eine Hochzeits-Homepage bietet eine schöne Möglichkeit, eure Liebe und eure bevorstehende Hochzeit mit Familie, Freunden und Gästen zu teilen. Eine Hochzeits-Homepage ist im Grunde genommen eine persönliche Website, die speziell für eure Hochzeit erstellt wird. Hier könnt ihr alle wichtigen Informationen rund um eure Hochzeit zusammenstellen und auf ansprechende Weise präsentieren. Ob Einladung, Termin, Hochzeitslocation, Informationen zu Unterkünften oder zum Hochzeitsprogramm oder Fotos – eure Hochzeits-Homepage könnt ihr ganz individuell gestalten.

Darüber hinaus könnt ihr die Hochzeits-Homepage auch nutzen, um eure Gäste interaktiv bei eurer Hochzeit einzubinden. Ihr könnt zum Beispiel ein Gästebuch einrichten, in dem eure Gäste liebevolle Worte hinterlassen können oder eine Umfrage starten, um die musikalischen Vorlieben eurer Gäste für die Hochzeitsfeier zu erfahren.

Für Paare, die den Charme von physischen Einladungen bevorzugen, ist die Wahl von recyceltem Papier eine nachhaltige Alternative. Es gibt umweltfreundliche Druckereien, die recycelte Papiersorten anbieten und mit umweltverträglichen Druckmethoden arbeiten. Dadurch könnt ihr eure Hochzeitseinladungen auf nachhaltige Weise gestalten, ohne auf den persönlichen Touch zu verzichten.

Hochzeitspapeterie in rosa, weis und beige ausgelegt auf einem hellen Hintergrund neben gleichfarbigen Trockenblumen

Hochzeitskleidung: Nachhaltige Mode für den besonderen Tag

Die Hochzeitskleidung ist ebenfalls ein zentraler Bestandteil jeder Hochzeit und viele Paare legen großen Wert darauf, in ihrem schönsten Gewand zu strahlen. Doch auch hier bietet sich die Möglichkeit, auch nachhaltige Alternativen zurückzugreifen.

Eine Möglichkeit ist die Wahl von Second-Hand-Kleidung. Vintage-Hochzeitskleider haben einen besonderen Charme und können oft zu einem Bruchteil des Preises eines neuen Kleides erstanden werden. 

Mittlerweile gibt es auch schon einige Anbieter, bei denen ihr euer Hochzeitskleid ausleihen könnt. Auch diese Option bietet eine kostengünstige und nachhaltige Möglichkeit, ein traumhaftes Brautkleid für den großen Tag zu tragen. 

Für diejenigen, die ein maßgeschneidertes Kleid oder einen maßgeschneiderten Anzug bevorzugen, gibt es auch nachhaltige Modedesigner, die umweltfreundliche Materialien und Produktionsprozesse nutzen. Hochzeitskleider aus nachhaltigen Materialien wie beispielsweise Bio-Baumwolle, Hanf oder Tencel sind eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Stoffen. Durch die Zusammenarbeit mit nachhaltigen Designern könnt ihr sicherstellen, dass eure Hochzeitskleidung ethisch und umweltfreundlich hergestellt wird.

Ökologische Hochzeitsringe: Nachhaltigkeit im Symbol der Liebe

Eheringe sind ein Symbol der Liebe und des Zusammenhalts, das ein Leben lang getragen wird. Daher ist es sinnvoll, auch bei den Ringen auf Nachhaltigkeit zu achten. Die speziellen ökologischen Eheringe werden dabei aus ethisch abgebauten oder recycelten Materialien wie Fairtrade-Gold, recyceltem Silber oder anderen nachhaltigen Metallen hergestellt. Die Wahl von nachhaltigen Hochzeitsringen trägt nicht nur zur Umweltschonung bei, sondern unterstützt auch die Bemühungen um faire Arbeitsbedingungen und soziale Gerechtigkeit in der Schmuckindustrie. 

Frisch verheiratetes Ehepaar posiert auf einem Berg mit hohem Gras und Meer im Hintergrund. Der Blumenstrauß ist im boho Stil und der Bräutigam ist beige gekleidet.

Geschenke und Gefälligkeiten: Nachhaltige Alternativen und Spenden für den guten Zweck

Ein weiterer wichtiger Aspekt einer nachhaltigen Hochzeit sind die Gastgeschenke und Gefälligkeiten für die Hochzeitsgäste. Anstatt traditioneller Souvenirs, die oft wenig Nutzen haben und schnell im Müll landen, könnten Paare ihre Gäste ermutigen, umweltfreundliche Geschenke oder Gefälligkeiten zu wählen.

Eine Idee wäre, den Gästen eine Auswahl an nachhaltigen Produkten oder Erfahrungen anzubieten. Dazu gehören Fair-Trade-Produkte, selbstgemachte Kleinigkeiten oder sogar Samen für Pflanzen, die eure Gäste zuhause anbauen können.

Wenn ihr mehr Informationen zu diesem Thema haben wollt, schaut doch bei unserem Beitrag „Nachhaltig schenken: umweltfreundliche Gastgeschenke für eure Hochzeit“ vorbei.

Eine noch nachhaltigere Option wäre es, den Gästen die Möglichkeit zu geben, auf Geschenke zu verzichten und stattdessen für einen guten Zweck zu spenden. Ihr könnt beispielsweise eine Liste von wohltätigen Organisationen erstellen, die sich für Nachhaltigkeit, Umweltschutz oder soziale Gerechtigkeit einsetzen, und die Gäste ermutigen, einen Beitrag zu leisten. 

Nachhaltige Gastgeschenke eingepackt in kleine viereckige beige Boxen und "thank you" Schleife

Das sind nur einige Beispiele dafür, wie eine nachhaltige Hochzeit aussehen könnte. Es gibt unzählige weitere Möglichkeiten, den besonderen Tag umweltfreundlich und sozial verantwortlich zu gestalten, deswegen widmen wir uns in Teil II dem großen Tag selbst und zeigen euch, wie ihr nachhaltige Aspekte in eure Trauung und Hochzeitsfeier miteinbeziehen könnt.

Bilder: Canva

 

Wunschtermin anfragen

    Dein Name*

    Deine E-Mail-Adresse*

    Hochzeitsdatum

    Trauort / Region

    Deine Nachricht

     

    Wunschtermin anfragen

      Dein Name*

      Deine E-Mail-Adresse*

      Hochzeitsdatum

      Trauort / Region

      Deine Nachricht

       

      Diese Beiträge könnten Euch auch interessieren: