Wie ist der Ablauf bei einer Willkommensfeier? 
31. August 2022
Ritualideen für freie Taufen
Ritualideen bei einer freien Taufe
31. August 2022

Ort und Ausstattung für eine freie Taufe

Wir haben euch bereits erklärt, was eine freie Taufe überhaupt ist, welche Rituale man in eine Willkommensfeier integrieren kann und  wie der Ablauf einer freien Taufe ist. 

Jetzt bleiben noch zwei wichtige Fragen offen: Wo kann die Taufe stattfinden und wie kann ich diesen Ort schön gestalten?

Diese beiden Fragen möchten wir euch heute beantworten!

Der Ort für eine Willkommensfeier

Generell lässt sich eine freie Taufe, genau wie eine freie Trauung, dort umsetzen, wo ihr es euch wünscht!

Das kann im eigenen Garten, in einer Location mit schönem Außenbereich, auf einem Bauernhof oder auch mitten auf dem Feld sein.

Die meisten Willkommensfeiern finden jedoch im eigenen oder dem Garten von Freunden oder Eltern statt, was mehrere Gründe hat. Zum einen ist so ein Fest oft kostengünstiger zu organisieren, denn jeder kann etwas mitbringen und man hat keine Mieten oder Personalkosten. Zum anderen, und das ist der wesentlich wichtigere Punkt, ist euer Garten ein Ort, den euer Kind bereits kennt, der ihm vertraut ist und wo es sich wohl fühlt.

Der Tag der Taufe wird für euer Kind ohnehin unheimlich aufregend sein. So viele Menschen und so viele Geräusche… Irgendwie ist alles anders. Auch euer Kind wird das spüren, was sich voraussichtlich an dem Tag auch in ihm widerspiegeln wird. Egal was für eine freundliche Frohnatur euer Kind auch ist, rechnet damit, dass euer Kind an diesem Tag aufgeregt ist und sich anders als „normal“ verhält. Schließlich ist es die Hauptperson an dem Tag und das wird es, egal wie klein es noch ist, auch spüren.

Insbesondere aus diesem Grund macht es Sinn, die freie Taufe in einem gewohnten Umfeld zu machen. Sollte es keinen Garten oder geeignet Ort geben empfehlen wir, nach einem Restaurant oder einer Location zu suchen, die vielleicht einen schönen Außenbereich und vor allem einen separaten Bereich für euch und eure Gäste hat.

Was brauche ich für eine Willkommensfeier

Die Taufe eines Kindes wird gefeiert in einem selbstorganisierten Zelt im Garten der Familie. Geschmückt ist das Zelt mit Ballons und Girlanden

Wo eine freie Trauung stattfinden kann, haben wir euch oben bereits beschrieben. Jetzt bleibt noch die große Frage offen, was ich alles für eine freie Willkommensfeier organisieren und worauf ich dabei achten muss. Es gibt Dinge, wie beispielsweise Sitzplätze, Speisen und Getränke, die auf jeden Fall nicht fehlen sollten. 

Es gibt aber auch zusätzliche Elemente, wie Dekoration, Einladungskarten etc. die schöne „Add Ons“ sind. Was ihr unbedingt benötigt und was ihr zusätzlich besorgen könnt, um die Willkommensfeier für euren Schatz perfekt zu gestalten, möchten wir euch folgend zeigen.

Mobiliar und Sonenschutz:

Wenn möglich empfehlen wir, dass jeder Gast für die Zeremonie einen Sitzplatz hat. Das können sowohl Stühle als auch Bierzeltgarnituren oder auch einfach Sitzkissen und Decken sein. Oft sind bei freien Taufen viele Kinder anwesend, die sich ohnehin lieber auf den Boden setzen oder sogar frei bewegen. Genauso müsst ihr aber auch an die älteren Gäste, wie die Großeltern, Onkel und Tanten denken, die vielleicht nicht mehr ganz so mobil und flexibel sind. 

Die meisten freien Taufen finden draußen statt und das im Sommer. Denkt daher unbedingt an Sonnenschirme und ausreichend kühle Getränke. Es bietet sich auch an ein Zelt aufzubauen und den Gästen Sonnencreme zur Verfügung zu stellen. Denn selbst wenn die eigentliche Taufzeremonie nur 20-30 Minuten dauert, kann sie in der prallen Sonne für Eltern und Kinder unheimlich anstrengend sein. 

Speisen und Getränke:

Für gewöhnliche finden Willkommensfeiern am frühen Nachmittag statt und gehen in ein gemeinsames Kaffe & Kuchen oder auch in einen gemütlich Grillnachmittag über. 

Ihr solltet unbedingt darauf achten, dass ihr ausreichend kühle Getränke zur Verfügung stellt und am besten jemanden damit beauftragt, die Getränke immer wieder nachzulegen.

Es gibt Konditoren, die ganz wundervolle Tauftorten kreieren mit dem Namen, dem Datum oder auch dem Motto der Tauf-Party. Darüber hinaus könnt ihr aber auch eure Gäste bitten, selbst Kuchen mitzubringen, um ein umfangreiches Kuchenbuffet zu haben. Wenn man mal ehrlich ist, sind die selbstgemachten Kuchen sowieso die besten! Gleiches gilt auch für ein Grillbuffet. Besorgt das Fleisch und lasst die Beilagen von euren Gästen mitbringen.

Wenn ihr an dem Tag selbst möglichst wenig vorbereiten möchtet und auch euren Gästen keine Aufgaben geben wollt, dann könnt ihr nach einem Caterer in eurer Umgebung suchen, der das Essen anliefert! Achtung: Habt ihr genug Teller und Besteck oder muss auch das zusätzlich angemietet werden?

Bei diesem Thema könnt ihr natürlich auch ein paar „Highlights“ für die Kinder zur Verfügung stellen. Eine Limonadenbar mit frischen Früchten, wo sie sich selbst ihren „Cocktail“ mixen können. Eine kleine Candybar mit vielen Leckereien, wo man immer mal wieder naschen kann.

Die Kleinsten sollen beschäftigt werden

Zwei kleine junge Mädchen spielen gemeinsam in einem kleinen Puppentheater in ihrem Garten

Generell solltet ihr zunächst überlegen, wie viele und welche Gäste an dem Tag zu euch stoßen werden. Oft sind es Familien, die eben auch weitere Kinder mitbringen. Für die sollte gesorgt sein, damit sie sich am Nachmittag wohl fühlen und beschäftigen können. 

Ein Maltisch, verschiedene Gartenspiele, ein Plantschbecken… schaut euch die Altersstruktur der Gäste an und überlegt, wie ihr auch die Kleinsten altersgerecht beschäftigen könnt. Schließlich soll es ja ein schöner und entspannter Tag für alle werden.

Die Dekoration:

Vielleicht habt ihr euch für die Taufparty ein bestimmtes Motto überlegt, eine bestimmte Farbgebung gewählt oder möchtet einfach ein bisschen kindergerecht und farbenfroh dekorieren. Ihr findet dazu viel Inspiration im Internet und gleich passende Dekoelemente zum selbstgestalten denn freie Taufen oder auch Tauf-Partys werden mittlerweile immer häufiger gefeiert.

Wenn ihr euch für ein Thema oder eine Farbgebung entschieden habt, könnt ihr dieses schon mit der Einladung aufgreifen.

Die Papeterie ist ein wichtiges Thema, denn sie bietet euch die Möglichkeit, einen roten Faden in eure Willkommensfeier zu bekommen.

Immerhin ist die Einladung das Erste was eure Liebsten sehen. Es gibt unzählige Möglichkeiten ein bestimmtes Motto, Farben und Schriftarten mithilfe der Papeterie immer wieder auch an dem Tag der Taufe aufzugreifen, zum Beispiel in einem Willkommensschild, der Kuchenbuffet Beschilderung, bei Sitzkärtchen etc.

So sehen eure Gäste direkt bei Ankunft genau das, was sie schon bei der Einladung gesehen haben.

Natürlich ist nicht nur die Papeterie ein wichtiger Aspekt bei eurer freien Taufe, sondern auch die Dekoration drumherum. 

Tauf-Girlanden, Stuhlschilder oder kleine Wunsch-Kärtchen. Es ist unheimlich viel möglich und verleiht eurer Feier die Liebe zum Detail.

Eine schöne Art, um diesen ganz besonderen Tag noch etwas festlicher zu gestalten bieten Ballons. 

Ballons gibt es in jeglichen Formen und Farben, als Tiere, mit Beschriftung etc.. Bestimmt findet ihr Ballons auch in eurer Farbgebung, damit das Gesamtpaket noch stimmiger wird. 

Übrigens gibt es auch Ballonbögen die gerade auf Fotos unheimlich schön aussehen.

Was ihr bestimmt von freien Trauungen kennt, ist der Trau-Bogen. Das Merkmal vieler Trauzeremonien, bei denen das Brautpaar vor oder in diesem Trau-Bogen sitzt und den Moment als Paar noch einmal besonderer erleben kann.

Die Taufe eines Mädchens ist dekoriert mit vielen pinken und rosa Ballons mit Glitzer.

Genau das könnt ihr auch als Familie zusammen mit eurem kleinen Wunder. Es gibt die unterschiedlichsten Ballonbögen in allen Farben und Variationen. 

Ihr wünscht euch eine freie Taufe? Dann schreibt uns eine Nachricht. 

Mehr Inspiration zu diesem Thema findet ihr auch hier:

Was ist eigentlich eine freie Willkommensfeier?

Wie ist der Ablauf bei einer Willkommensfeier?

Ritualideen bei einer freien Taufe

 

Wunschtermin anfragen

    Dein Name*

    Deine E-Mail-Adresse*

    Hochzeitsdatum

    Trauort / Region

    Deine Nachricht

     

    Wunschtermin anfragen

      Dein Name*

      Deine E-Mail-Adresse*

      Hochzeitsdatum

      Trauort / Region

      Deine Nachricht

       

      Diese Beiträge könnten Euch auch interessieren: