Die Hochzeitswebseite – Gästemanagement 2.0
Bei dem Thema Hochzeitswebseite stellen sich viele Brautpaare immer wieder die Frage, ob so etwas „neumodisches“ überhaupt sinnvoll und nötig ist. Dabei kommen viele Paare zu dem Entschluss, dass sie es viel persönlicher und romantischer finden den traditionellen Weg, von der Save the Date Karte, über die Einladung bis zur Danksagungskarte zu wählen.
Dabei schließt eine eigene Hochzeitswebseite die Papeterie überhaupt nicht aus. Ganz im Gegenteil, sie untermalt nicht nur den persönlichen Weg des Brautpaares, sondern unterstützt euch auch bei ganz wichtigen organisatorischen Aspekten.
Was ist eigentlich eine Hochzeitswebseite?
Eine Hochzeitswebseite ist nicht nur eine Erinnerung an den schönsten Tag eures Leben, sondern auch eine praktische Unterstützung für die Organisation und Planung des eigentlichen Hochzeitstages. Mit einer individuellen Hochzeitswebseite bietet ihr euch und euren Gästen eine einfache Möglichkeit, alle Informationen zur Hochzeitsfeier auf einen Blick zu präsentieren, Zu- und Absagen zu überblicken und individuelle Wünsche der Gäste zu erfüllen. Dabei wird die Webseite natürlich auf euer Farbkonzept abgestimmt, mit euren Fotos versehen und ganz individuell gestaltet.
Wie funktioniert der Registrierungsprozess?
Wenn ihr auf das gesamte Papeterie Konzept verzichten möchtet, könnt ihr direkt per Email oder mit der Save the Date Karte einen Registrierungslink an eure Gäste verschicken. Wer sich weiterhin für den Versand von klassischen Einladungskarten entscheidet, kann den Link auch in Diese integrieren. Der Link ersetzt im Grunde genommen den Teil, in dem ihr eure Gäste auf den Ansprechpartner bezüglich Rückfragen sowie Zu- und Absagen hinweist. Auch hier soll es natürlich schon ganz persönlich sein, dafür könnt ihr eure Namen in den Link und die Emailadresse mit einbauen.
Beispiel:
Registrierungslink: https://www.traufraeulein.de/sarahundmark/
Emailadresse: sarahundmark@traufraeulein.de
Aber was sind jetzt die Vorteile einer Hochzeitswebseite?
Die Informationen:
Zunächst einmal bleibt es euch oder euren Trauzeugen erspart, zahlreiche der üblichen Fragen immer wieder aufs Neue zu beantworten:
„Wie genau fahr ich da?“
„Kann ich da dann auch parken?“
„Was wünscht Ihr euch denn?“
„Wie ist das eigentlich mit dem Dresscode?“
„Gibt’s bei dem Buffet auch was Vegetarisches?“
Auch wenn die Einladungskarte versehentlich verlegt wurde, finden eure Gäste alle wichtigen Informationen übersichtlich und dauerhaft auf eurer persönlichen Hochzeitswebseite. Darüber hinaus könnt ihr auch kurzfristige Änderungen spontan und problemlos an den eigenen Verteiler senden. Auch hier gilt: wer es traditionell mag nimmt den Hörer in die Hand, die passenden Telefonnummern habt ihr durch das Abfrageformular auch direkt übersichtlich vorliegen.
Eure Geschenkeliste
kann ebenfalls sofort online auf die Webseite integriert werden, inklusive den passenden Shops und der Rückmeldung, welche Wünsche noch offen sind. Natürlich muss dies keine klassische Wunschliste sein, auch der Wunsch nach Spenden für einen Zweck der euch am Herzen liegt oder nach etwas „Flittergeld“ lässt sich auf eurer individuellen Website zum Ausdruck bringen.
Eure ausgewählte Location lässt sich mit Hilfe von Maps übrigens direkt verlinken.
Zur kleinen Erinnerung – eure Webseite soll natürlich euch gehören – nicht nur der Stil, auch die Funktionen können gemeinsam geplant und geändert werden.
Das Abfrageformular:
Das Abfrageformular bietet euch die Möglichkeit, schon im Vorfeld wichtige Informationen von euren Gästen zu erhalten. Für das Catering ist es beispielsweise wichtig, eine grobe Anzahl der zu erwartenden Vegetarier zu kennen, um die Speisen entsprechend planen zu können. Vielleicht gibt es Gäste mit Allergien oder einer Laktose Intoleranz, die bei einem Menü gesondert behandelt werden müssen. Benötigen eure Gäste vielleicht eine Übernachtung und wie lange möchten die Verwandten überhaupt bleiben? Wie viele Gäste planen mit dem Auto anzureisen, gibt es dafür ausreichend Parkplätze oder benötigt ihr vielleicht sogar einen Shuttle Service von der Kirche zur Location?
Ihr entscheidet welche Informationen relevant sind und erhaltet einen übersichtlichen Report.
Eure Geschichte als wundervolle Erinnerung:
Teilt eure Geschichte! Erzählt auf der Webseite das Märchen wie ihr einander gefunden habt, wie der Antrag verlief und warum ihr euch genau für diese Hochzeit entschieden habt!
Im Anschluss an eure Hochzeit können die Bilder des Fotografen auf eurer Hochzeitshomepage für die Gäste (und all jene die es nicht schaffen konnten zu kommen) zum Download bereitgestellt werden.
Erinnern könnt ihr eure Gäste an diese Fotos mit einer kleinen Dankesmail, welche direkt über die Webseite an alle Verwandten und Freunde geschickt werden kann.
Die Vorteile im Überblick:
- Eure Gäste erhalten alle wichtigen Informationen auf einen Blick
- (Termin, Ablaufplan, Anfahrt, Übernachtung)
- Zeigt euren Gästen eure Liebesgeschichte
- Nutzt die Webseite als Kommunikationskanal, so gehen keine wichtigen Informationen verloren
- Informiert eure Gäste über kurzfristige Änderungen
- Erhaltet regelmäßige Reports über Zu- und Absagen
- Baut einen Spannungsbogen auf: der Countdown bis zum großen Tag
- Integriert einen virtuellen Geschenketisch
- Stellt euren Gästen die Bilder zur Verfügung und nutzt das System für Danksagungen
Wenn ich euer Interesse an einer ganz persönlichen Hochzeitswebseite geweckt habe, freue ich mich auf Eure Anfrage.