Ganz persönliche Traurituale mit euren Herzensmenschen
12. August 2022Individuelle Traurituale mit euren Kindern
26. August 2022Traurituale mit der ganzen Hochzeitsgesellschaft
Hochzeitsrituale gibt es in den ganz unterschiedlichsten Formen. Ihr könnt eure ganz eigene Geschichte nur für euch mit einem Trauritual hervorheben. Oder auch mit euren Kindern, den engsten Angehörigen, euren Herzensmenschen.
Aber irgendwie sind doch all eure Gäste in gewisser Weise auch Herzensmenschen. Dann lasst uns doch ganz persönliche Traurituale mit eurer ganzen Hochzeitsgesellschaft planen.
Ihr fragt euch, wie? Damit die richtige Stimmung aufkommt, erzählen wir euch ein bisschen darüber.
Ringe wandern lassen
Wir schicken zusammen eure Eheringe, vor dem großen Moment auf den alle warten, auf eine kleine Reise. Nein, wir verpacken sie nicht und bringen sie auch nicht zur nächsten Paketstation.
Vielmehr legen wir, ganz wie ihr möchtet, eine Satin Schnur, eine Kordel oder auch ganz maritim ein dünnes Tau durch eure Gästereihen.
So können wir, wenn all eure Liebsten miteinander verbunden sind, eure Eheringe auf eine Reise durch eure Gästereihen schicken, sodass sie am Ende für euren Ringtausch wieder bei uns sind. Eure Liebsten können sie so für euren weiteren Weg als Ehepaar mit guten Wünschen oder Ratschlägen bestücken, die euch für immer begleiten sollen.
Anstelle des Bandes kann aber auch natürlich ein Ringkissen oder eine kleine Schatulle durch die Stuhlreihen wandern.
Eure ganz persönliche Traukerze gießen
Wieso auch nicht? Viele kennen sie, die Traukerze oder auch Hochzeitskerze genannt. Man kann sie in den unterschiedlichsten Varianten, Formen und Farben kaufen. Lasst uns doch zusammen mit eurer Hochzeitsgesellschaft genau das machen.
Eure Traukerze als Hochzeitsritual selber gießen. Natürlich nicht mit heißem flüssigem Wachs, sondern mit Kerzensand.
Auch hier kennt man es von der Sandzeremonie. Dabei hat eben nicht nur jeder von euch beiden ein Gefäß mit Kerzensand, die dann in ein gemeinsames, großes Gefäß gegossen werden, sondern alle eure liebsten haben ein solches kleines Gefäß.
Jeder eurer liebsten Menschen bekommt im Vorfeld zum Beispiel ein kleines Reagenzglas mit Kerzensand und wir lassen euer Gefäß ähnlich wie beim Ringe-wandern durch die Gästereihen wandern, sodass jeder seinen Kerzensand hineinrieseln lassen kann.
Der Sand schichtet sich, die Körner verbinden sich. Alle Farben werden eins.
Schicht für Schicht baut sich eure Kerze auf. Sie ist mit Liebe und Glück von euren liebsten bestückt und soll euch in jeder bunten Stunde des Lebens begleiten und euch in den schwierigen Zeiten stets ein Lichtlein sein.
Mit euren liebsten Wunschsteine beschriften
Klingt komisch, ist aber so. Ihr habt euch in eurer Geschichte ein gemeinsames Fundament geschaffen, auf welches ihr euer Leben aufgebaut habt. Ein Fundament besteht aus Platten, Trägern und eben auch Steinen.
Und genau mit diesen Steinen möchten wir mit euren liebsten Menschen euer Fundament noch einmal symbolisch festigen. Sie beschriften die kleinen Steine mit Wörtern, die sie euch für euere gemeinsame Zukunft wünschen.
Idealerweise findet eure freie Trauung am Wasser statt und wir können dort dieses wundervolle Trauritual direkt vollständig umsetzen und die Steine nach und nach ins Wasser werfen.
Währenddessen eure liebsten ihre Wünsche dabei laut ansprechen und sie so in der Tiefe des Wassers für die Ewigkeiten gespeichert werden sollen.
Last but not least, die Erinnerungsbox
Ein wundervolles Trauritual, um eure ganz persönliche Geschichte noch einmal aufleben zu lassen. Eure Liebsten wissen im Idealfall schon ein paar Wochen vor der Hochzeit bescheid, dass wir gemeinsam eine Erinnerungsbox eröffnen.
An eurem großen Tag hat jeder euer liebsten Menschen zum Beispiel einen kleinen Gegenstand wie ein Foto, ein Konzertticket, einen Schlüssel dabei und wir packen euren gemeinsamen Weg in eine schöne Box.
Jeder von eurer Hochzeitsgesellschaft hat euch genau auf diesem Weg begleitet und so haben sie bestimmt auch viele schöne Geschichten mit und über euch zu erzählen.
Viele solch kleiner Gegenstände oder auch Briefe erzählen eben genau diese schönen Geschichten, dann lasst sie uns doch für die Ewigkeit aufbewahren.
So können wir diesen Weg mit einem ganz persönlichen Hochzeitsritual für immer einzufangen, sodass ihr diesen Weg auch noch in 10 Jahren noch einmal aufleben lassen könnt.
Aber vor allem, damit ihr in der Zukunft den schönsten Tag eures Lebens noch einmal Revue passieren lassen könnt.
Jeder von eurer Hochzeitsgesellschaft hat euch genau auf diesem Weg begleitet und so haben sie bestimmt auch viele schöne Geschichten mit und über euch zu erzählen.
Viele solch kleiner Gegenstände oder auch Briefe erzählen eben genau diese schönen Geschichten, dann lasst sie uns doch für die Ewigkeit aufbewahren.
Ihr wünscht euch auch ein ganz individuelles Trauritual und würdet gerne eure Angehörigen mit einbeziehen? Dann freuen wir uns auf eure Nachricht.
Weitere Inspiration zu verschiedenen Trauritualen findet ihr hier:
Individuelle Traurituale für eure ganz persönliche Trauzeremonie
Ganz persönliche Traurituale mit euren Herzensmenschen
Bild 1: Rockstein Fotografie
Bild 2: Bildsprache Sina Frantzen
Bild 3: ganznah. Fotogtrafie
Bild 4: Johanna Hochzeitsfotografie