Hochzeit im Rufes am Brunnen in Schwelm

Obwohl sich Schwelm quasi gleich bei uns um die Ecke befindet, hat es ganze 9 Jahre gedauert, bis ich die erste Hochzeit in dieser schönen Hochzeitslocation haben durfte.
Im Sommer 2024 haben sich Celina und Andriy hier das Ja-Wort gegeben und so durfte ich die beiden als freie Traurednerin in die schöne Hochzeitslocation in Schwelm begleiten.

Die Hochzeitslocation Rufes am Brunnen
Von Außen wirkt die Hochzeitslocation Rufes am Brunnen zunächst fast etwas unscheinbar, wie ein klassisches, bergisches Schieferhaus. Betritt man die Location stellt man aber schnell fest, dass sie ein ganz besonderes Juwel ist. Empfangen wird man gleich von dem wunderschönen, hellen und modernen Saal, der durch den glitzernden Kronleuchter eine ganz besondere Atmosphäre schafft. Hier wird gefeiert und getanzt. Zudem gelangt man durch den Raum in den Außenbereich, wo die freie Trauzeremonie stattfindet.
Und auch hier setzt die Hochzeitslocation auf eine sehr hochwertige und moderne Lösung denn, wir wissen es alle, im bergischen Land hat man nie eine Wettergarantie. Und so hat die Hochzeitslocation Rufes am Brunnen mit einer sehr modernen Zeltkonstruktion eine Möglichkeit geschaffen, bei gutem Wetter im Freien und bei schlechtem Wetter im Überdachten zu trauen. Umgeben ist der Trauort von einer Terrasse mit Lounge Mobiliar, wo die Gäste vor und nach der freien Trauzeremonie Platz finden.

Die freie Trauung im Rufes am Brunnen
Am Hochzeitstag von Celina und Andriy hatten wir leider nicht ganz so gutes Wetter, weshalb wir das Dach des Zeltes schließen mussten. Da es allerdings nicht durchgängig geregnet hat, konnte der Empfang auf der Terrasse stattfinden. Und für die freie Trauung und den Empfang hatten Celina und Andriy einen ganz lieben Dienstleister Kollegen beauftragt, mit dem ich schon einige Hochzeiten zusammen gestalten durfte: DJ & Saxophonist Juan.

Juan begleitet Lieder mit seinem Saxophon, wodurch sie noch einmal berührender werden. Und gerade für den Einzug der Braut und das Trauritual war das besonders emotional.
Als Trauritual hatten Celina und Andriy sich auch etwas ganz besonderes überlegt, was ich noch nie zuvor umgesetzt hatte.
Die beiden haben sich ganz persönliche Eheversprechen geschrieben und diese während der freien Trauung selbst vorgetragen. Ihr Wunsch war es, dass diese Eheversprechen einen besonderen Platz bei den beiden zu Hause bekommen und so auch in Zukunft immer sichtbar für sie sind.
Da die beiden sehr kreativ und handwerklich geschickt sind, haben sie also eine Holzplatte weiß lackiert und mit Nägeln versehen.
Die Eheversprechen haben Sie auf Schiefertafeln geschrieben und während der Trauzeremonie in die Holzplatte genagelt.


Der Rest der Gäste hatte nach der freien Trauzeremonie die Möglichkeit, eine eigene Schieferplatte mit einem Wunsch oder einer Erinnerung zu beschriften und diese dann an die vorgefertigten Nägel zu hängen. So wurde aus der Holzplatte im Laufe des Tages ein ganz besonderes Gästebuch, welches wir eben mit den Eheversprechen während der freien Trauung eröffnet haben.
Ein kleiner Teil der Gäste, die Herzensmenschen, haben ihren Wunsch während der freien Trauung bereits selbst vorgelesen und die Schieferplatte an dem Holzschild befestigt. Ein sehr emotionaler Moment für die Hochzeitsgäste und das Brautpaar.

Fazit:
Die Hochzeitslocation Rufes am Brunnen in Schwelm hat uns super gut gefallen und ist absolut empfehlenswert. Sie ist modern, hell und biete für jedes Wetter einen perfekten Trauort. Lediglich die Parksituation fanden wir etwas herausfordernd, da es unmittelbar vor der Location nur sehr wenig Parkplätze gibt.
Ihr wünscht euch auch eine freie Trauung? Dann freuen wir uns, auf eure Nachricht.
Fotos: Just Here For The Cake








